Image
DOKinform WEBconnect für ELO -
Perfekte Integration von beliebigen Fremdsystemen


DOKinform® WEBconnect bietet eine transparente und einfach zu bedienende universelle Schnittstelle zur Anbindung von beliebigen Fremdsystemen an ELO.


Dabei werden neben lokalen (on premise) Installationen auch beliebige Kombinationen von Public / Private Cloud bis hin zu hybriden Infrastrukturen gleichermaßen unterstützt.
Nutzen und Vorteile

  • Schnelle und sichere Anbindung von beliebigen Fremdsystemen (ERP, CRM, PPM, PDM, ...) an ELO

  • Modernste WEB-Technologie (REST service)

  • Authentifizierung und verschlüsselte Datenübertragung (TLS / SSL)

  • Vollständige Integration und Konfiguration über ELO Business Solution App

Dokumenten Schnittstelle

Über eine sichere verschlüsselte Verbindung übergibt ABACUS beliebige Dokumente und Dossiers zur Archivierung an ELO. Nach initialer Einrichtung der Schnittstelle werden sofort bestehende Dokumente der ABACUS-Dossiers an ELO ausgelagert (Migrationsprozess im Hintergrund). Danach werden alle neuen Dokumente, die durch einen ABACUS Anwender in ein Dossier abgelegt werden, automatisch an ELO übertragen. Dabei werden in ELO dieselben hierarchischen Strukturen wie in ABACUS aufgebaut.

Sofern das ERP-System bei der Übertragung nach ELO neben dem Dokument auch weitere Daten für die Verschlagwortung mitgibt, kann ELO damit eine beliebige hierarchische Strukturen aufbauen. Mit Hilfe dieser Daten können reine ELO Anwender direkt, z.B. über einen ELO Client oder eine ELO Mobile App auf die Dokumente zugreifen. .

Daten Schnittstelle

Im Rahmen der Digitalisierung benötigen alle Systeme Zugriff auf einheitliche und qualitativ hochwertige Stammdaten. Prozesse laufen oft System übergreifend und benötigen Daten der anderen Systeme oder stellen neue bzw. geänderte Daten zur Verfügung. Mit WEBconnect können Daten bidirektional ausgetauscht werden. So kann z.B. das ERPSystem eine Zustandsänderung an ELO melden und dort eine Aktualisierung der Verschlagwortung auslösen.

ELO kann Prozesse z.B. im Bereich Rechnungs-, Vertrags- oder Personal Management eigenständig steuern. Dafür sind Stammdaten von Kunden, Lieferanten oder Mitarbeitern aus dem ERP-System erforderlich. Diese Daten kann WEBconnect zyklisch in eigene lokale Datenbanken synchronisieren oder den Echtzeit Zugriff auf diese ERP Daten sicherstellen.
Image
Einsatzmöglichkeiten

WEBconnect kann flexibel in beliebigen Infrastruktur Konzepten eingesetzt werden. Neben der klassischen on premise Installation ist eine reine Cloud Installation ebenso möglich wie eine hybride single/multi Cloud Variante
Sicherheit, Datenschutz
Der Zugriff des ERP-Systems auf WEBconnect sollte immer über HTTPS und eine verschlüsselte Verbindung erfolgen. Bei jedem Aufruf einer Funktion muss das ERPSystem eine Authentifizierung am WEBconnect vornehmen und zusätzlich den Namen des ELO Benutzers angeben. Die jeweilige Aktion findet dann im Kontext der ELO Berechtigung dieses Benutzers statt.

Zusätzlich kann die Nutzung der Schnittstelle auf bestimmte ELO Benutzer beschränkt werden.
Systemvoraussetzungen
Technologie
Konfiguration in ELO®

Basis Konfiguration

In ELO nutzen Sie die bereitgestellte ELO App „WEBconnect.BASIC“ auf Basis von Business Solution Technologie. Hier legen Sie die Zugangsdaten für die Anmeldung, die URL zum ELO IndexServer sowie die Basis URL des ELO WebClient sowie weitere technische Betriebsparameter fest.
Image

Alle Informationen im Überblick finden Sie hier