Image


Die Einführung eines modernen DMS oder ECM Systems ist keine rein technische Herausforderung. Vielmehr gilt es die individuellen organisatorischen Belange Ihres Unternehmens zu berücksichtigen. Wir unterstützen Sie dabei mit Analyse, fundierter Beratung, Programmierung, Schulung und Support. 
weiterlesen...


Die Bausteine für eine effektive und wirtschaftliche DMS / ECM Lösung sind alle "Made in Germany".
Als Basis dient ELO = Elektronischer Leitz Ordner die Schnittstellen stammen von DOKinform®.


weiterlesen...


Zahlreiche Herausforderungen im Bereich des DMS finden wir in vielen Unternehmen in ähnlicher Form wieder.
Die Klassiker sind Prozesse im Bereich der Rechnungsprüfung oder des Vertragsmanagements.
Für diese und andere Prozesse bieten wir vorkonfigurierte Lösungen an.
weiterlesen...


Referenzen sprechen eine klare Sprache, frei von durch Marketing gefärbten Aussagen.
Lesen Sie die Anwenderberichte und profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Kunden aus unterschiedlichen Branchen, um Ihr eigenes Projekt optimal umzusetzen.
weiterlesen...

Unternehmen / Leistungen

Unternehmen

Profil

ECM Solutions ist ein junges innovatives Unternehmen im Herzen der Schweiz. Als Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen haben wir den Fokus zu 100% auf Dokumenten Management Systeme (DMS) / Enterprise Content Management Systeme (ECM).

Die vollständige Fokussierung stellt sicher, dass unsere Kunden eine fundierte fachliche Beratung zu allen organisatorischen, technischen und zum Teil auch rechtlichen DMS / ECM Themen erhalten.

Unser Ziel ist es Sie ganzheitlich zu beraten und langfristig zu unterstützen.

Partner

Unser wichtigster strategischer Partner ist die ELO Digital Office GmbH in Stuttgart und deren Niederlassung in der Schweiz.

ELO entwickelt und vertreibt leistungsfähige Software für elektronisches Dokumentenmanagement, digitale Archivierung und Workflow-Management und deckt das gesamte Spektrum des Enterprise-Content-Management (ECM) ab. Das Unternehmen ist international aufgestellt und betreibt neben dem Hauptsitz in Stuttgart weltweite Niederlassungen, u.a. in Europa, Südamerika, Asien und Australien.

Als Teil einer internationalen Gruppe von ECM Unternehmen können wir Ihnen weitere Mehrwerte durch unsere Partner in Deutschland, Rumänien und Moldawien bieten.

 Seit 2019 pflegen wir eine enge Partnerschaft mit der ABACUS AG, einem der führenden Schweizer Software Anbieter. Als erstes Ergebnis der Kooperation ist eine moderne ABACUS-ELO Anbindung auf Basis des DMS-Connector entstanden.

Weitere Partnerschaften zu Technologie- und Marktführern sowie zu spezialisierten Dienstleistern (z.B: Microsoft, SAP, IBM) runden das zur Verfügung stehende Netzwerk ab.

Beratung, Analyse, Konzeption

Die Einführung eines modernen Dokumenten Management Systems (DMS) bzw. Enterprise Content Management Systems (ECM) stellt ein Unternehmen vor zahlreiche, zum Teil neue, Herausforderungen.

Um die Einführung zu einem Erfolg und echten Nutzen für Ihr Unternehmen zu machen sind neben den technischen Belangen insbesondere die organisatorischen Aspekte zu berücksichtigen. Nur so wird das neue System bestmöglich zu Ihren Geschäftsprozessen passen.

Im Rahmen von Workshops analysieren wir gemeinsam mit Ihnen den aktuellen Stand sowie den konkreten Bedarf Ihres Unternehmens. Individuelle Lösungsvorschläge werden auf Basis eines detaillierten schriftlichen Konzeptes erarbeitet, auf Wunsch erstellen wir für Sie auch ein Pflichtenheft.

Software-Update und Wartung

Die Einführung eines DMS/ECM-Systems ist eine Entscheidung von großer und langfristiger Bedeutung. Um einen reibungslosen Betrieb über viele Jahre zu gewährleisten und Ihnen einen guten Return on Investment zu ermöglichen, ist ein Wartungs- und Update-Service notwendig. Auf Basis dieses Vertrages stellen wir Ihnen Updates (Patches, Bugfixing, Service Packs, etc.) zur Verfügung, begleitet von einer Service-Hotline zur Anmeldung und Bearbeitung von technischen Problemen bei den Hersteller-Hotlines. Eine Übersicht der enthaltenen Leistungen ist in der Informationsbroschüre aufgeführt. Zusätzliche Leistungen (Installationen von Updates, Schulungen, etc.) gehören zu unserem Portfolio und können jederzeit bestellt werden.

Projektumsetzung

Damit das System über viele Jahre hinweg stabil und gewinnbringend genutzt werden kann ist eine entsprechende Pflege und Aktualisierung der Software erforderlich. 

Im Rahmen des Software Update und Pflegevertrages bieten wir Ihnen einen Update-Service (Patches, Bugfixing, Servicepacks, etc.) sowie eine Service Hotline zur Aufnahme und Weiterleitung der Störungsmeldungen an den jeweiligen Hersteller. 

Weitere Leistungen (Installation von Updates, Schulungen, etc.) bieten wir als kostenpflichtigen Support gesondert an.

Schulung / Support

Die Anwender werden direkt an dem angepassten System mit Dokumenten und Prozessen aus der täglichen Praxis geschult. So erreichen Sie den maximalen Trainingseffekt und haben einen sofortigen Nutzen von Ihrem neuen DMS/ECM System. Für Administratoren bieten wir individuelle Zusatzschulungen an, damit der Betrieb und first level Support direkt in Ihrem Hause erfolgen kann.

Auch nach der Produktivsetzung stehen wir Ihnen weiterhin unterstützend zur Seite. Unsere Hotline ist ohne Umwege erreichbar. Sie sprechen dort direkt mit einem erfahrenen Berater bzw. Programmierer.
Über individuelle Support Vereinbarungen können Sie auf Wunsch spezielle SLAs (Reaktions- oder Wiederherstellungszeit) mit uns abschließen

.

Produkte

In der Praxis mehrfach bewährte vorkonfigurierte Lösungen erleichtern Ihnen den Einstieg und die Erweiterung Ihrer DMS Lösung mit dem ELO-Produkt Ihrer Wahl.

weiterlesen...

Die Anforderungen an eine Lösung für Enterprise-Content-Management unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen. Kein Problem für ELO, denn unsere Lösungen passen sich individuell an Ihre Bedürfnisse an.

mehr...

Download

WEBconnect bietet eine transparente und einfach zu bedienende Schnittstelle zur Anbindung von allen ABACUS Produkten mit ELO Professional / ELO Enterprise.



mehr...

Download

Mit der Unternehmenssoftware für Enterprise-Content-Management (ECM) digitalisieren Sie nicht nur Ihre Geschäftsprozesse, sondern auch das komplette Informationsmanagement in Ihrem Unternehmen.

mehr...

Download

Lösungen

Image
Elektronische Personalakte

„Die digitale Personalakte (auch elektronische Personalakte) ist eine Software zur Verwaltung elektronischer Dokumente aus der Personalakte. Unter anderem eignet sich die Software ebenfalls dafür, nicht-mitarbeiterbezogene Dokumente wie beispielsweise Formular- und Korrespondenzvorlagen elektronisch zu verwalten… Des Weiteren können Freigabeprozesse für Mitarbeiteranträge vereinfacht, Skills verwaltet, Auswertungen und Reports erstellen werden.“ Quelle: Wikipedia

Barcode / QR-Code

Für Zwecke der Dokumentation von internen Abläufen (z.B. in der Produktion), der Weitermeldung einzelner Stati, dem Nachweis einer Warenlieferung bzw. Zustellung werden immer noch viele Papierbelege erzeugt und ergänzt oder unterzeichnet. Zur zeitsparenden Verarbeitung tragen in vielen Prozessen moderner Unternehmen BARCODES und QR-Codes maßgeblich bei.

Die Qualität und Geschwindigkeit der Verarbeitung tragen maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei.

ELO Business Solutions

Die Anforderungen an eine Lösung für Enterprise-Content-Management unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen. Kein Problem für ELO, denn unsere Lösungen passen sich individuell an Ihre Bedürfnisse an. Ob eine ELO Business Solution wie das Rechnungsmanagement, eine allgemeine Lösung zum Thema mobiles Arbeiten, eine Fachbereichslösung für die Rechtsabteilung oder eine ERP-Integration – das Portfolio von ELO ist breit aufgestellt und ermöglicht ein ECM nach Maß für Ihr Unternehmen.
mehr...

ERP-ECM Integration

Das ERP-System ist in vielen Unternehmen das zentrale Programm zur Steuerung des gesamten betrieblichen Ablaufes.

Mehr und mehr wird dieses von dem DMS-System (ELO) unterstützt. Daneben gibt es noch andere Systeme (CRM, Ticket, PPS, E-Mail, …).

Wenn es gelingt alle Systeme vollständig zu integrieren, kann der maximale Nutzen erzielt werden.

Intelligent Ablegen & Finden

Mit der Qualität und einfachen Handhabung der Recherche steht und fällt die Akzeptanz der gesamten Lösung. Die spezialisierten DOKinform® Module unterstützen Sie aktiv bei der Ablage und bieten Ihnen sehr einfache Zugriffsmöglichkeiten, auch direkt aus Ihren führenden Systemen (ERP, E-Mail, Webbrowser,...).

ELO WEBconnect für ABACUS

WEBconnect bietet eine transparente und einfach zu bedienende Schnittstelle zur Anbindung von allen ABACUS Produkten mit ELO Professional / ELO Enterprise. Dabei werden neben lokalen Installationen (on premise) auch beliebige Kombinationen von Public / Private Cloud bis hin zu hybriden Infrastrukturen gleichermaßen unterstützt.
mehr...

DOKinform WEBconnect für ELO

DOKinform WEBconnect bietet eine transparente und einfach zu bedienende universelle Schnittstelle zur Anbindung von beliebigen Fremdsystemen an ELO. Dabei werden neben lokalen (on premise) Installationen auch beliebige Kombinationen von Public / Private Cloud bis hin zu hybriden Infrastrukturen gleichermaßen unterstützt.
mehr...

Vertragsmanagement

Vertragsmanagement wird in der Praxis als das Fundament für das betriebswirtschaftliche Handeln eines Unternehmens angesehen und hat eine hohe Bedeutung in allen Unternehmen. 

Auf Basis von ELO bieten wir Ihnen zwei unterschiedliche Lösungen für das Management Ihrer Verträge, beide profitieren von den umfangreichen Standardfunktionen der ELO-Produkte und deren einfachen Bedienung.

Referenzen